Bundestagswahl 2017: Der Wahl-O-Mat zum Aufkleben

Welche Partei passt am besten zu mir? Zumindest eine Hilfe bei der Beantwortung dieser Frage stellt der Wahl-O-Mat dar. Dieser umfasst 38 Thesen, die der Nutzer jeweils mit "stimme zu", "stimme nicht zu" oder "neutral" kommentiert. Anhand seiner Antworten erhält er hinterher Angaben darüber, wie viel er prozentual mit einer bestimmten Partei übereinstimmt.

Der Wahl-O-Mat zum Aufkleben tourt in den Wochen vor der Bundestagswahl am 24. September durch Schleswig-Holstein. Auf großen Aufstellwänden können Besucher den Thesen mit grünen beziehungsweise roten Klebepunkten zu- oder entgegenstimmen. So lässt sich ein Meinungsbild direkt ablesen.

Am 13. September war der Wahl-O-Mat zum Aufkleben in der Türkischen Gemeinde in Kiel-Gaarden zu Gast. Kiel dreht auf war dabei.

Nachhören:  



Sendetermin: 16. September 2017


 

© Kiel dreht auf 2017